Diese Elektrosätze sind speziell auf den jeweiligen Fahrzeugtypen ausgelegt, was sich in folgenden Eigenschaften auszeichnet:
Das CFC-Anhängermodul ist ein LED-fähiges 12V Modul für Fahrzeuge mit CAN-Bussystem. Durch die Kommunikation mit dem CAN-Bus ist das Modul in der Lage, neben der eigentlichen Anhängersteuerung- und Funktionsüberwachung weitere Aufgaben wie PDC Abschaltung bei angeschlossenem Anhänger oder Aktivieren der elektronischen Gespannstabilisierung (TSA: Trailer Stability Assist) zu übernehmen. CFC-Anhängermodule sind immer fahrzeugspezifisch und deshalb nicht universell einsetzbar.
Das LED-AFC Anhängermodul ist ein universelles LED-fähiges 12V Modul für Fahrzeuge. Das Modul ist in der Lage die Blinker am Anhänger zu überwachen und teilt einen Blinkerausfall an diesem dem Fahrzeug mit.
Das BUFC-Anhängermodul ist von seinen Funktionen her identisch zum UFC, allerdings wird ein Blinkerausfall am Anhänger nicht dem Fahrzeug mitgeteilt, sondern erfolgt direkt über das Modul mittels eines akustischen Signals. Im Gegensatz zum UFC ist bei diesem Modul die optionale PDC Abschaltung nicht erhältlich.
CFC | AFC | UFC|BUFC | |
---|---|---|---|
Grün dauerhaft | Modul korrekt eingebaut und funktionsfähig, kein Anhängerbetrieb. | Modul korrekt eingebaut und funktionsfähig, kein Anhängerbetrieb. | Modul korrekt eingebaut und funktionsfähig, kein Anhängerbetrieb. |
Grün blinkt | Modul korrekt eingebaut und funktionsfähig, Anhängerbetrieb. | Modul korrekt eingebaut und funktionsfähig, Anhängerbetrieb. | Modul korrekt eingebaut und funktionsfähig, Anhängerbetrieb. |
Rot dauerhaft | Der CAN-Bus wurde nicht richtig angeschlossen. | Es wurde ein Kurzschluss auf einem Kanal festgestellt.. | Die Batteriespannung ist zu niedrig. |
Rot blinkt | Eine Speisung fehlt. Es kann sein, dass eine Speisung nicht angeschlossen wurde, oder eine Sicherung defekt ist. | Die Batteriespannung ist zu niedrig. | Eine Speisung fehlt. Es kann sein, dass eine Speisung nicht angeschlossen wurde, oder eine Sicherung defekt ist. |
Keine Anzeige und
Zündung aus | Modul befindet sich im Schlafmodus. | Modul befindet sich im Schlafmodus. | Modul befindet sich im Schlafmodus. |
Keine Anzeige,
Zündung ein
und Blinksignal | Modul ist nicht ordnungsgemäß eingebaut worden. | Modul ist nicht ordnungsgemäß eingebaut worden. | Modul ist nicht ordnungsgemäß eingebaut worden. Speisung fehlt. |
Der Universalprüfkoffer ist die Ein-Mann Funktionsprüfung von 7– und 13-poligen Anhängersteckdosen. Er beinhaltet eine komplette Anhängerbeleuchtung, und durch das einfach gestaltete Bedienpanel sind die Funktionen
einfach zu kontrollieren.
Zur Prüfung der Beleuchtungseinrichtung an 12-Volt Anhängern mit 7- und 13-poligen Anhängersteckdosen bietet dieses kompakte Prüfgerät alle nötigen Funktionen. Die Lichtkanäle sind einzeln zu- und abschaltbar, und durch die eingebaute Kontrollleuchte an den Schaltern jederzeit kontrollierbar. Ausserdem bietet der Koffer die Möglichkeit, die Dauerplusleitung am Pol 9, sowie die Ladeleitungen an den Polen 10 und 11, adäquat zu testen.
Diese in der Anschaffung günstige, jedoch nicht wasserdichte Steckverbindung nach DIN/ISO 1724 reicht aus, um die gesetzlich vorgeschriebene Beleuchtung eines Anhängers oder Caravans zu betreiben (siehe auch Belegungsplan). Als eine Verbindung zum ausschliesslichen Betreiben der Anhänger-Beleuchtung ist sie ausreichend.
Sobald die Anhänger-Beleuchtung jedoch ein Rückfahrlicht umfasst, oder eine Stromversorgung des Anhängers für Beispielsweise den Kühlschrank des Caravans, oder eine Anhänger-Batterie gewünscht ist, reicht diese Verbindung nicht mehr aus, da zu wenige Kontakte zur Verfügung stehen.
Diese nach DIN/ISO 11446 ausgeführte Steckverbindung mit Bajonettverschluss ist im Vergleich zur 7-poligen Anhänger-Steckverbindung wasserdicht, hochwertiger, bietet Kontaktsicherheit, leichte Handhabung und Langlebigkeit.
Sie ermöglicht im Gegensatz zur 7-poligen Anhänger-Steckverbindung sämtliche Beleuchtungsfunktionen eines Anhängers, Caravans oder Ladungsheckträgers (z.B. Fahrradheckträger) zu betreiben. Darüber hinaus bietet diese Steckverbindung Reserven für zusätzliche elektrische Funktionen.
In der Automobilindustrie kommt mehrheitlich die 13-polige Anhänger-Steckverbindung zum Einsatz. Bei der Nachrüstung von Anhängerzugvorrichtungen hat sich diese Steckverbindung etabliert, und die Caravan-Hersteller verwenden ebenfalls überwiegend dieses System. Diese 13-polige Anhänger-Steckverbindung wird in Fachkreisen auch als JAEGER-System bezeichnet.
* Alle Masseleitungen (Kontakt Nr. 3, 11 und 13) dürfen anhängerseitig nicht elektrisch leitend miteinander verbunden sein.
** Die Kennzeichenbeleuchtung muss so angeschlossen sein, dass keine Leuchte dieser Einrichtung mit beiden Kontakten (Nr. 5 und 7) verbunden ist.
ConWys AG, Stationsstrasse 92, CH-6023 Rothenburg
Tel 041 317 20 50
Fax 041 317 2051
E-Mail info@conwys.ch
Verkauf nur in der Schweiz